Bergmännischen Stammtisch im Gasthaus Glück Auf am Freitag, den 24. Oktober 2025
laden wir wieder recht herzlich ein, der Stammtisch beginnt um 18.30 Uhr. Dieses Mal wollen wir über „Miesbach Unterirdisch“ berichten und Zukünftiges in den Planungen unseres Vereins für 2026 aufzeigen.
- Vernissage zur Ausstellung mit dem Thema: Miesbach – Unterirdisch am 6. Oktober 2025 und am eine „Reise in Miesbachs Bergbau-Vergangenheit“
In der Vernissage wurden die Ausstellung „Keller, Kohle und der Miesbach“ von Frau Krüger-Basener und Alexander Landheiter (Historischer Verein Misbach) und mehrere Führungen und Vortragsveranstaltungen hervorgehoben. Beim Thema „Reise in Miesbachs Bergbau-Vergangenheit“ wurden Alexander Langheitert und ich intensiv über die Vergangenheit des Miesbacher Bergwerks von Frau Krüger-Basener befragt. Zur Veranstaltung im Bunten Haus der Evang. Kirche waren ca. 35 Gäste anwesend, Isolde und Dr. Wolfgang Grützner waren auch dabei! Die Ausstellung im Miesbacher Rathaus läuft noch bis zum 31. Oktober 2025 an den Tagen: Mo, Di, Do und Fr, eine Sonderführung am Sa. Termine bzw. Uhrzeiten bitte im Rathaus abfragen. - Am 31. März 1966 wurde der Pechkohlen-Bergbau der Grube Hausham geschlossen. Für alle Haushamer Bergleuten und die beschäftigten Mitarbeiter war es ein tiefgreifender Tag für die Schließung. Im Jahr 2026 wollen wir dieser bewegenden Situation der Schließung am 31. März 1966 vor 60 Jahren gebührend gedenken. Der Vorstand plant entsprechende Aktivitäten.
Der entsprechenden Termin muss erst noch definiert werden und soll mit den beiden St. Barbara-Vereinen beschlossen werden.
Es gibt folgende Vorschläge bzw. Ideen für 60 Jahre Schließung von Andreas Scholl:
- Bilder-Ausstellung mit “neuen” alten Bildern bzw. kleinen Geschichten/Themen dazu.
- Eine Broschüre digital/analog “Hausham einst und jetzt”, wichtige Orte und Stellen in Hausham in Bezug auf Bergbau
- “Kunstinstallation” für eine Gewisse Zeit, mit “Skybeamern” abends die Schächte/markante Öffnungen in den Himmel strahlen lassen.
- Führungen über das ehemalige Bergwerksgelände/ nachts durch Grubengelände nur mit Grubenlampen
- Aufruf in den Zeitungen, wer hat noch was an Bildern Geschichten usw.
- Zusammenarbeit mit Kirche (Bergbau und Glaube in Hausham), mit Historischem Verein Miesbach (der Wechsel der Bergleute von Miesbach nach Hausham), anderen Vereinen ( wie wirkte der Bergbau auf Trachtenverein usw.)
Wir wollen diese Veranstaltung den Mitgliedern bereits jetzt bekanntmachen, aber auch in der folgenden Zeit entsprechende Mitgliedern darum bitten, Ideen und Vorstellungen zur Durchführung für die Feiern zu kommunizieren. Auch unser Mitglied Manfred Silbernagl möchte im Rahmen unserer Ideen eine bergmännische „Bierfeier“ organisieren.